Hat der Bub was Gscheits glernt?

Aber ja! Vor allem sind es natürlich die vielen Erfahrungen aus den unzähligen kleinen und großen Projekten, die mich in den vergangenen 20 Jahren zu einem Experten für Storytelling und Unternehmenskommunikation haben werden lassen. Abgesehen davon habe ich ein paar wichtige Qualifikationen aber auch anderswo erworben.

Irgendwas mit Medien
beim Journalistik-Studium an der Münchner Ludwigs-Maximilian-Universität

Handwerkszeug
– als Absolvent der Deutschen Journalistenschule
– als Absolvent der Ausbildung zum Kommunikationsberater und -Trainer am Schulz-von-Thun-Institut für Kommunikation

Führung von Gruppen, Zähigkeit – und alles mögliche über Lawinen und Schnee
als Trainer Skibergsteigen und Skihochtouren für die Sektionen München & Oberland des Deutschen Alpenvereins

Empathie, Gelassenheit, Resilienz, Begeisterungsfähigkeit, Planung von Zahnputzrobotern
von meinen zwei Kindern

  • Dr. Reinhard Ploss, von 2012 bis 2022 CEO Infineon Technologies AG
    „Philipp unterstützt Infineon seit mehr als zehn Jahren in zahlreichen Bereichen der internen Kommunikation. Persönlich schätze ich ihn, weil er nicht zögert, Verbesserungspotenzial aufzuzeigen. Manche Unklarheit, etwa in unserer Quartalskommunikation, hat er aufgedeckt – und geholfen auszuräumen.“ Dr. Reinhard Ploss, von 2012 bis 2022 CEO Infineon Technologies AG
  • Tobias Schalkhaußer, Executive Vice President Marketing & Digital, Brainlab AG
    „Mit einem klar strukturierten strategischem Ansatz, aber auch mit sehr konkreten Tipps und Ideen, hat uns Philipp geholfen, aus unseren spannenden Inhalten eine schlüssige und überzeugende Story zu machen. Das hilft uns, zielgerichteter und erfolgreicher zu kommunizieren – egal ob intern oder extern.“ Tobias Schalkhaußer, Executive Vice President Marketing & Digital, Brainlab AG
  • Juliane Veits, Managing Director, The Nunatak Group
    „Danke Philipp! Du hast uns mit deiner kreativen, aber gleichzeitig strukturierten Art von Tag 1 an geholfen, nicht nur informative und leserliche Kommunikationsmittel zu erstellen, sondern damit auch wirklich unsere Kommunikationsziele zu erreichen. Du hast viele gute Ideen und bist vor allem auch in der Umsetzung eine echte Hilfe!“ Juliane Veits, Managing Director, The Nunatak Group
  • Werner Jannings, Vice President Sales, SupplyOn AG
    „Philipp hat uns geholfen, einen oft missverstandenen Aspekt unseres Geschäftsmodells in eine überzeugende Geschichte zu packen und gleichzeitig die Anliegen unserer Kunden besser zu verstehen – das Ergebnis sind bessere und erfolgreichere Gespräche.“ Werner Jannings, Vice President Sales, SupplyOn AG
  • Annette Hempen, Vorständin, Agentur Deutscher Arztnetze e. V.
    „Philipp hat uns unterstützt, zunächst unsere Kommunikationsziele zu schärfen und darauf aufbauend eine gemeinsame Story zu entwickeln. Mit seiner humorvollen, aber konsequenten Art hat er unsere Ergebnisorientierung immer wieder in den Fokus gerückt. Philipp ist ein sehr guter Partner bei der Synthese unterschiedlicher Perspektiven." Annette Hempen, Vorständin, Agentur Deutscher Arztnetze e. V.
  • Dr. Matthias Ballweg, 1. Vorsitzender der Sektion Oberland des DAV
    „Mit Philipps Unterstützung haben wir es geschafft, unser Selbstverständnis als größter Bergsportverein der Welt sowie unsere strategischen Ziele in eine einheitliche, konsistente und leicht verständliche Geschichte zu packen. Dadurch ist nicht nur die Kommunikation unserer Strategie besser geworden, sondern auch die Strategie selbst.“ Dr. Matthias Ballweg, 1. Vorsitzender der Sektion Oberland des DAV
  • Dr. Susanne Ritter von Marx, Managing Director LMU Innovation & Entrepreneurship Center
    „Philipp hat unseren Studierenden ein gehaltvolles und direkt umsetzbares Vorgehen zum Entwickeln überzeugender Geschichten nahegebracht und anhand vieler konkreter Beispiele aus der Praxis gezeigt, worauf es dabei ankommt. Den Studierenden konnte er damit bei der Gestaltung eigener Projekte helfen. Vielen Dank!" Dr. Susanne Ritter von Marx, Managing Director LMU Innovation & Entrepreneurship Center
  • Ulrike Heintz, Gründerin und Geschäfts­führerin ZOÉ LU GmbH
    „Philipp hat uns perfekt auf einen wichtigen Fernsehauftritt vorbereitet. Er hat uns geholfen, unsere Geschichte zu schärfen, vor allem aber, sie in der besonderen Situation einer TV-Show bestmöglich zu präsentieren. Die Resonanz auf unseren Auftritt – aber auch die gestiegenen Verkaufszahlen – sprechen für sich.“ Ulrike Heintz, Gründerin und Geschäfts­führerin ZOÉ LU GmbH
  • Roberto Fischer, CEO HIPPOtv
    „Mit seinem unübertroffenen Gespür für gute Geschichten hat mir Philipp geholfen, aus fast 70 Stunden Filmmaterial über den Niger eine packende Story zu machen – und schließlich einen preisgekrönten Dokumentarfilm." Roberto Fischer, CEO HIPPOtv