Storytelling-Workshops
Eine überzeugende, stimmige Story ist die Grundlage für den Erfolg all Ihrer Kommunikationsmaßnahmen. Nur wenn es gelingt, Ihre Botschaften in eine klare und für die Zielgruppe relevante Geschichte zu verpacken, wird sich all die Zeit und Mühe lohnen, die Sie in die Entwicklung und Präsentation Ihrer Inhalte stecken.
Leistungsmodule
-
Der Klassiker
Storytelling-Workshop
Teamgröße: 3 bis 12
Dauer: 0,5 bis 2,0 Tage
Was bekommt man da?
Eine Story, mit der Sie Ihre Zielgruppe erreichen und überzeugen;
eine sehr konkrete Vorstellung, wie Sie diese Story über Ihre unterschiedlichen Kanäle am besten erzählen können.Für wen ist das was?
Für Teams, die an einem gemeinsamen Thema arbeiten und für dieses konkrete Projekt, Produkt oder Vorhaben eine gemeinsame, stringente und vor allem überzeugende Story entwickeln wollen, die dazu beiträgt, die Kommunikationsziele auch wirklich zu erreichen.
Wie läuft das genau?
Damit Storytelling Ihnen helfen kann, erfolgreicher zu kommunizieren, sorgen wir zuerst für absolute Klarheit über Ihre Wirkungsabsichten. Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Storytelling definieren wir anhand eines klar strukturierten Prozesses die Bestandteile einer guten Geschichte und fügen sie zu einer funktionierenden Story zusammen. Im Anschluss erarbeiten wir erste konkrete Umsetzungsvorschläge: Was können Sie sofort tun, um Ihre Story über Ihre Kommunikationskanäle wirkungsvoll zu präsentieren und damit schnelle Erfolge zu erzielen?
-
Die schnelle Nummer
Storytelling-Sprint
max. 3
Dauer: 2 bis 4 Stunden
Was bekommt man da?
Eine Story als Grundlage für eine konkrete Kommunikationsmaßnahme (Website, Erklärvideo, Präsentation);
konkrete Anregungen für die Gestaltung dieser konkreten Kommunikationsmaßnahme.Für wen ist das was?
Für kleine Teams mit max. drei Personen, die für die Entwicklung eines klar definierten Inhalts (siehe oben) eine schlüssige Story brauchen.
Wie läuft das genau?
Der Storytelling-Sprint ist eine Kurzversion des Storytelling-Workshops für kleinere Teams, weniger komplexe Themen und einen klar umrissenen Einsatzzweck der Story. Am Ende des Workshops erarbeite ich für Sie konkrete Umsetzungsempfehlungen für Ihre Kommunikationsmaßnahme.
-
Die Methode kennenlernen und vertiefen
Storytelling-Seminare
5 bis 20
Dauer: 0,5 bis 2,5 Tage
Was bekommt man da?
Kenntnis über die Storytelling-Methodik, um künftig erfolgreicher zu kommunizieren;
konkrete Ideen und Anregungen, wie diese Methodik kurzfristig die eigene Kommunikation verbessern kann.Für wen ist das was?
Für diejenigen, die Kommunikation in oder von Unternehmen und Organisationen wirkungsvoller machen wollen.
Für Teams und gemischte Gruppen, deren Mitglieder an unterschiedlichen Themen arbeiten.Wie läuft das genau?
Wir lernen die wichtigsten Tools und Methoden der Story-Entwicklung und Präsentation kennen und wenden sie in ausführlichen Übungen an aktuellen eigenen Projekten an.
-
Impulse für wirkungsvolle Kommunikation
Storytelling-Vorträge
10 bis 1.000
Dauer: 5 bis 75 Minuten
Was bekommt man da?
Kenntnis über die wichtigsten Regeln des erfolgreichen Storytellings und wertvolle Anregungen für die Anwendung der Methode bei eigenen Kommunikationsprojekten.
Für wen ist das was?
Für größere Gruppen von Menschen, die sich für Kommunikation ganz allgemein interessieren und neue Methoden kennenlernen wollen, um ihre Kommunikationsziele besser zu erreichen.
Wie läuft das genau?
In einem ausführlichen Vorgespräch klären wir die Erwartungshaltung des Publikums und Ihre Zielsetzung als Auftraggeber*in. Inhalte, Format und Länge des Vortrags stimme ich dann genau auf diese jeweilige Situation ab.